News
Filmtip von Robert Bramkamp: Die Patriotin (1972) von Alexander Kluge mit Hanelore Hoger, in Lerchenfeld #74, Magazin der Hochschule für Bildende Künste Hamburg

Eine Filmempfehlung von Robert Bramkamp im Lerchenfeld #74, Mai 2025:

»Die ›Bunkergemeinschaft‹ aller Deutschen war Laurence A. Rickels zufolge der kriegs- und massenpsychologische Endzustand des deutschen Militarismus und der gesamtgesellschaftlichen Gleichschaltung unter der Naziherrschaft. Kein Bunker oder Iron Dome, sondern der Keller eines Einfamilienhauses in Halberstadt war der Ort, an dem Alexander Kluge als Kind seine Schwester Alexandra Kluge nicht vor den Bomben beschützen konnte. Die Bomben nennt er fiktiv, obwohl sie viele tödlich getroffen haben. »20.000 Lehrerinnen und Lehrer hätten 20 Jahre lang mit all ihre Kraft unterrichten müssen um den 2. Weltkrieg noch zu verhindern«, lautet ein Satz, der in Erinnerung bleibt. Wie lässt sich »das Ausgangsmaterial für den Geschichtsunterricht an den höheren Schulen« verbessern (?), fragt die Lehrerin Gabi Teichert (dargestellt von der großartigen, kürzlich verstorbenen Hamburger Schauspielerin Hannelore Hoger) in Kluges Montage-Spielfilm Die Patriotin. Es ist einer meiner Top 3 Lieblingsfilme und im Augenblick wohl der wichtigste. T-Wort-Warnung: Aus Stalingrad kommt in diesem Film nur das Knie eines Obergefreiten zurück, das aber Verbindungen herstellt. Einige sind zunächst unverdaulich. Deshalb baut der Film ein für gegenwärtige Diskursverhältnisse unfassbar reichhaltiges Unterscheidungsvermögen auf und erzeugt viele Formen und Zustände von Fakten und Gefühlen. »KOMMENTAR: Gabi Teichert, Geschichtslehrerin in Hessen, eine Patriotin, d. h. sie nimmt Anteil an allen Toten des Reiches.« Die HFBK-Bibliothek hält den Film als DVD #10 der Gesamtausgabe von Alexander Kluge bereit, in der sich ein ebenfalls sehr empfehlenswerter Text zum Download befindet.«

Zum Text und der gesamten Magazinausgabe, Lerchenfeld #74, hier.

 

Alexander Kluge spricht mit Robert Bramkamp über „Prüfstand 7“ in  „News and Stories: Der gefrorene Blitz“. Das vollständige Transkript zur Sendung von dctp ist hier nachzulesen.