News
Filmbüro NW und filmclub münster zeigen „Gelbe Sorte“ am So, 30. Nov. – Wiederaufführung mit Gästen

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe  „Dem Land seine Bilder geben“ zeigt der filmclub münster gemeinsam mit dem Filmbüro NW den ersten abendfüllenden Spielfilm von Robert Bramkamp, „Gelbe Sorte“, aus dem Jahr 1987: Jungbauer Bernd hat Sorgen mit dem väterlichen Hof. Man steht vor der Pleite. Ein Freund hat die rettende Idee: „Die Nichtproduktion der Überschüsse darf sich von der Produktion des Bedarfs nicht erkennbar unterscheiden“. Das hat natürlich etwas mit den dunklen Abgründen der EG zu tun – angestrebte Nullproduktion.In Rotterdam lernt Bernd einen holländischen Kühlhausbesitzer kennen, der ein imaginäres, doch real bezahltes Enddepot für Fleisch betreibt. Fortan existieren die von Bernd gelieferten Schweine nur noch auf Papier. Dazwischen immer wieder Bilder von der Chinesischen Kulturrevolution. Gibt es Parallelen mit dem Leben auf dem Lande?

„Kein Experimentalfilm und doch ein Experiment.“ (Die Zeit)

“…regt Gedankenverbindungen an, die noch lange nachher wirksam bleiben … dürfte in seiner Art wirklich einzigartig sein.”  (Westfälische  Nachrichten)

Das Screening findet am Sonntag, 30.11.2025 im Schloßtheater, um 20:00 Uhr, statt. Mit anschließendem Gespräch mit Gästen, moderiert von Kim Münster des Filmbüro NW.

Zur Programmankündigung filmclub münster, in Zusammenarbeit mit Filmwerkstatt Münster.