9. Oktober 2009 / ab 18:00 Uhr / Stadt Leipzig
Nikolaikirchhof – Augustusplatz – Innenstadtring
Das Lichtfest „Aufbruch Leipzig – 20 Jahre Friedliche Revolution und Einheit Europas“ entlang des historischen Demonstrationsweges von 1989 bezieht rund 20 Architekten, Lichtplaner, Designer und Künstler aus verschiedenen europäischen Ländern ein. Sie beteiligen sich unter einer künstlerischen Gesamtleitung mit Interpretationen zum Thema Friedliche Revolution mit den Medien Licht, Audio und Video.
Susanne Weirich und Robert Bramkamp beteiligen sich mit der Inszenierung „Sendersuchlauf“: 80 Fahrerinnen in 40 Autos, koordiniert über 5 Senderkanäle. Für ein paar Stunden wird ein individual-kollektives Lichtkunst-Muster real, das nicht vorhersehbar ist.
Für den Zeitraum des Festes wird der Innenstadtring (Augustusplatz / Georgiring / Willy-Brandt-Platz / Tröndlinring / Goerdelerring / Dittrichring) für den Fahrverkehr gesperrt und als Fußgängerstrecke freigegeben.
Die Idee des Lichtfestes wird durch die Leipzig Tourismus und Marketing GmbH in Zusammenarbeit mit dem Leipziger Lichtkünstler Jürgen Meier konzeptionell vorbereitet und umgesetzt.
KünstlerInnen: Joachim Blank, Robert Bramkamp, Till Exit, Tjark Ihmels, Via Lewandowsky, Maix Mayer, Carsten und Olaf Nicolai, Susanne Weirich, Jerzy Zon u.a.
Info: http://www.leipzig.de/de/buerger/politik/herbst89/2009/lichtfest/